Leben und Arbeiten im Loft – Pulverteich, St. Georg Süd
Umbau einer Büroetage 2010

St. Georg Süd: die zuvor als Büro genutzte Fläche im Hochparterre eines Bürohauses aus den späten 1980ern war an diesem Standort nicht mehr adäquat vermietbar. Hieraus entstand die Idee, die Etage – im Sinne eines Lofts – in eine flexibel nutzbare Spielfläche zum Wohnen und Arbeiten umzuformen.

Durch eine Änderung im Raumzuschnitt entstand ein großzügiger, zweiseitig belichteter Koch-Wohn-Arbeitsbereich mit einer offenen Kochinsel als Mittelpunkt. Ein Wandschirm trennt den dahinter liegenden Schlaf- oder Konferenzbereich ab. Der im Eingangsbereich vorhandene, raumoffene Wintergarten ist als Essplatz oder Kommunikationszone nutzbar.

Das Bad wurde mit einem großen, offenen Duschbereich ausgestattet. Es wird über ein Glasband mit Tageslicht versorgt. Von hier über eine mattierte Glastür erreichbar, bietet das separate WC ggf. Platz für die Unterbringung von Waschmaschine und Trockner.

In sämtliche Bereiche wurde ein Zement-Estrich in Sichtqualität neu eingebaut, leicht geschliffen und mit einer matt-transparenten Industriebodenbeschichtung versehen. Teilflächen wurden mit einer Fussbodenerwärmung ausgestattet.

Eingangsbereich – Wintergarten
Garderobe/ Lichtband zum Bad
Grundriss (Beispiel Wohnnutzung)
Kochinsel
Detail
Wohn-/ Arbeitsbereich
Fensterfront mit Sitzbank
Schlafbereich
Detail
Offener Duschbereich
separates Gäste-WC